„Diabetes-Update“ und Wahlen bei der Mitgliederversammlung des Parkinson-Forum Kreis Steinfurt im Gasthof Börger

Dr. med. Peter Krege, langjähriges Fördermitglied, brachte seine Freude zum Ausdruck, während der diesjährigen Mitgliederversammlung des Forums sein Referat „Diabetes-Update“ in Präsenz halten zu können. Anschaulich ging der Mediziner, der früher am Emsdettener Krankenhaus tätig war und jetzt in der Medicover-Praxis in Osnabrück wirkt, auf Wirkungen von Ernährung und Bewegung bei Diabetes-Erkrankten ein. „Übergewichtige Patienten mit hohem Insulinspiegel können schlecht abnehmen“, referierte er unter anderem und ergänzte: „Wir ändern zurzeit unsere Empfehlungen mehr in Richtung mediterrane Ernährung.“ Mit Schrittzähler bewege man sich zwar mehr, ging er auf die sportliche Seite ein. „Doch der Kalorienverbrauch ist nur gering“, rechnete er vor. Bewegung sei trotzdem nötig, aber andere Sportarten eigneten sich da oft besser. Relativ neu sei, dass Gewebezucker statt Blutzucker erfasst würde. „Ein leicht zu bedienender Sensor auf der Haut misst die Werte kontinuierlich anstelle punktuell. Die Daten ruft der behandelnde Arzt bei Bedarf per PC aus der Cloud ab. Unabhängig vom Aufenthaltsort des Patienten, notfalls selbst während dessen Urlaubs. „So ein Sensor hält 14 Tage und das mehrmals tägliche Piksen entfällt.“ Künftig werde ein neues Insulin eingesetzt, gab Dr. Krege einen Ausblick auf künftige Medikation. Die nur einmal wöchentlich gespritzte Insulin-Menge sei zwar relativ hoch, aber geringer als die entsprechende Summe aus der bisherigen täglichen Dosis. „Drei Mahlzeiten am Tag, davon eine Warme, wäre optimal“, so Kreges Antwort auf eine der zahlreichen Fragen der aufmerksamen Teilnehmer. „Ja, Diabetes ist vererbbar und stellt ein hohes Risiko für nachfolgende Generationen (über 50 %) dar.“

Abschließend lud Dr. Krege die Teilnehmer zu einem Besuch der Medicover-Praxis nach Osnabrück ein. Sehr harmonisch und zügig verliefen die anstehenden Wahlen, nachdem die Mitglieder dem von Hagen Libeau verlesenen Protokoll 2021 zugestimmt und auf Antrag von Kassenprüfer Rolf Wurring den gesamten Vorstand um den Vorsitzenden Reiner Krauße entlastet hatten. Dorothea Stauvermann, 1. Stv. Vorsitzende, verlas den Geschäftsbericht und erinnerte an die Aktivitäten des vergangenen Jahres, die trotz Corona stattfinden konnten. Ebenso wies sie auf die gute Zusammenarbeit des Forums mit immer mehr VdK-Ortsvereinen im Kreis Steinfurt hin.

„Alles einstimmig“ stellte Reiner Krauße zufrieden fest, als Dorothea Stauvermann, sein zweiter Stellvertreter Stefan Wolters und Schriftführer Hagen Libeau wiedergewählt wurden. Mit dem gleichen Ergebnis bestimmten die Teilnehmer Manfred Kuiper zum neuen Kassierer (Felix Hünker kandidierte krankheitsbedingt nicht erneut) sowie en bloc die Kassenprüfer/-innen Lisa Wesbuer, Sabine Winter und Rolf Wurring.

Wenn Betroffene in anderer Umgebung sind, leben sie auf und schaffen oft Dinge, die sie sonst nicht mehr können“, begründete Krauße schließlich den hohen Aufwand, mit dem das Forum, vor allem seine Frau Margret, den inzwischen rund 500 Mitgliedern jedes Jahr ein Reiseangebot vorbereitet. „2022 ist das Erzgebirge unser Ziel.

Dr. Peter Krege zeigt, wie viel Zucker in Blut, Leber und Muskeln passen.

Dr. Peter Krege zeigt, wie viel Zucker in Blut, Leber und Muskeln passen.

Der Vorstand des Parkinson-Forums Kreis Steinfurt e.V. um Reiner Krauße (5.v.r.) mit Wahlleiter Hermann Lindhof (2.v.r.) und Referent Dr. Peter Krege (3.v.r.).

Der Vorstand des Parkinson-Forums Kreis Steinfurt e.V. um Reiner Krauße (5.v.r.) mit Wahlleiter Hermann Lindhof (2.v.r.) und Referent Dr. Peter Krege (3.v.r.).

Kassierer Manfred Kuiper stellt sich den Teilnehmern humorvoll vor.

Kassierer Manfred Kuiper stellt sich den Teilnehmern humorvoll vor.

Stefan Wolters (2. stellv. Vorsitzender), Marlis Düsing, (Vors. VdK OV Hörstel), Dr. Peter Krege, Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer, dahinter Rudolf Fraune (VdK OV Laer / Horstmar), Dorothea Stauvermann, (1. stellv Vorsitzende), dahinter stellv. Bürgermeister Hans Günter Hahn, Dr. Siegfried Venn (Vors. VdK OV Schale), dahinter Hermann Lindhof, (Wahlleiter)

Stefan Wolters (2. stellv. Vorsitzender), Marlis Düsing, (Vors. VdK OV Hörstel), Dr. Peter Krege, Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer, dahinter Rudolf Fraune (VdK OV Laer / Horstmar), Reiner Krauße, (1. Vorsitzender) Dorothea Stauvermann, (1. stellv Vorsitzende), dahinter stellv. Bürgermeister Hans Günter Hahn, Dr. Siegfried Venn (Vors. VdK OV Schale), dahinter Hermann Lindhof, (Wahlleiter)

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Reiner Krauße die Bürgermeisterin der Stadt Steinfurt, Claudia Bögel-Hoyer, sowie ihren ersten Stellvertreter Hans-Günther Hahn, beide langjährige Fördermitglieder des Forums. In ihrem Grußwort informierte die Bürgermeisterin die Anwesenden u.a. über den aktuellen Sachstand bei der Planung des Gesundheits-Campus und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf.

Reiner Krauße bedankte sich beim Vorstand, beim Gasthof Börger in Steinfurt und bei den Technikern für die Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung. Mit Blick auf die Zukunft des Vereins wies er darauf hin, dass der Vorstand Verstärkung für die Vereinsarbeit benötigt.

Bericht und Fotos: Rainer Schwarz (sch)

Vorträge zum Download:

Dr. med. Peter Krege, „Diabetes-Update“.pdf

Fotoklick: Mitgliederversammlung und Wahlen 2022