Parkinson Forum Kreis Steinfurt muss im August neuen Vorstand wählen

Mit einer Überraschung begann vor wenigen Tagen das Vereinstreffen des Parkinson Forums Kreis Steinfurt e.V. in der Gaststätte Börger. Aus persönlichen Gründen verkündeten die 1. Vorsitzende Claudia Motog und Kassierer Ruben Dachsel ihren Rücktritt. Bis zur Mitgliederversammlung am 28. August, bei dem auch Vorstandswahlen auf dem Programm stehen, ist der Verein juristisch durch die stellvertretende Vorsitzende Dorothea Stauvermann sowie Schriftführer Hagen Libeau vertreten. „Wir hoffen, auf der Versammlung alle vakanten Positionen neu besetzen zu können“, so Stauvermann.

Sabine Winter möchte innerhalb des Parkinson-Forums eine Gruppe für Alleinstehende Gründen. Es ist geplant, sich an jedem zweiten Samstag zu treffen. Eine erste Zusammenkunft soll am Samstag, 13 April um 14.30 Uhr im Hotel-Café- Restaurant Bagno stattfinden. Näheres unter Tel.-Nr. 02553/5750.

„Die Krankenhausversorgung in Deutschland ist zurzeit in gravierendem Maße unzureichend, stellte Christian Gortheil, „Home-Care-Manager“ im Sanitätshaus Perick, Steinfurt, fest. Thema seines Vortrages war „Ernährung bei Schluckstörungen“. Im Vorfeld seiner Ausführungen erklärte er, dass Erkrankte nach kurzer Zeit aus dem Krankenhaus entlassen würden und Angehörige sich hilflos fühlen, was die Versorgung der Betroffenen angeht. „Das Sanitätshaus Perick ist zwar kein Pflegedienst, doch wir können hochwertig beraten“, betonte Gortheil. Die Kostprobe einer solchen Beratung gab er vor Ort. „Auch Trinken und Kauen werden bei Parkinson-Betroffenen je nach Stadium schwieriger“, führte er aus. „Bei ersten Anzeichen einer Mangelernährung ist es sinnvoll, über Trinknahrung nachzudenken.“ Diese ist nicht bei allen Patienten beliebt, doch lässt sie sich in ansprechender Weise zubereiten. „Ein Fläschchen, ob Pudding, Suppe oder Milchshake am Tag hat schon das Wohlbefinden mancher verbessert“, sagt der Experte, „sobald es schwieriger wird, feste Nahrung zu sich zu nehmen.“ Es gibt verschiedene Produkte in verschiedenen Konsistenzen.“ Beispielsweise ein Vanille Milchshake, eiskalt in ein großes Glas gefüllt, mit ein wenig Sahne und einer Kirsche obendrauf sieht lecker aus und wirkt auf den ersten Blick keineswegs wie Trinknahrung.

„Ich möchte vor allem die Information an Sie weitergeben, dass es bei medizinisch-pflegerischen Fragen durchaus Hilfe gibt“, hob Gortheil hervor. „Ich als Ernährungsberater und Home-Care-Manager helfe gern.“

Christian Gortheil, Home-Care Manager des Sanitätshauses Perick.

Auch im April war das Vereinstreffen wieder sehr gut besucht.

Möglich sei auch, die Kommunikation mit Ärzten zu verbessern, falls es Probleme gebe, Rezepte für Trinknahrungs-Produkte zu bekommen.

Als Nächstes organisiert das Parkinson-Forum eine Fahrt zur MediClin Klinik-Reichshof am Mittwoch, 8. Mai, mit Vorträgen zu den Themen „Medikamentöse Therapie des Parkinsonsyndroms“ und „Motorische Therapien im Rahmen der neurologischen Rehabilitation“. Seit Januar dieses Jahres begrüßte der Verein 42 neue Mitglieder.

Bericht: Rainer Nix
Fotos: Rainer Nix