Klein Elsbeth´s Wunsch nach einem Brüderchen

Ob Elsbeth’s Wunsch zu Weihnachten nach einem Brüderchen in Erfüllung gegangen ist oder nicht, erfuhren die Mitglieder bei ihrer diesjährigen Adventsfeier. Die Vorsitzende des Forums, Claudia Motog, hatte dazu eingeladen. Über 80 Mitglieder, vorwiegend aus dem Kreis Steinfurt, zwei sogar aus Duisburg, waren ihrer Einladung gerne gefolgt. Die Gestaltung der Feier war im besten Sinne mit traditionell, jedoch in keiner Weise mit „dasselbe Prozedere wie im letzten Jahr“ beschrieben. Dafür sorgten schon die Beiträge der Mitglieder, die von klassischen hin zu sehr originellen, außergewöhnlichen Weihnachtsgeschichten reichten. Dazu kamen ausgesuchte Weihnachtslieder mit musikalischer Begleitung des hervorragenden Mandolinen-Orchesters „Da Capo con Mandoline“ aus Neuenkirchen unter Leitung von Monika Koers. Ein Besuch des Nikolauses und seines Engelchens Kathrin mit Bescherung für alle Mitglieder und die sehr originelle und lustige Auflösung des Rätsels um Elsbeth´s Wunsch rundete die besinnliche Feier ab. Claudia Motog, hatte im Übrigen zusammen mit den weiteren Vorstandsmitgliedern, Dorothea Stauvermann, Hagen Libeau und Margret Hartwig eine sehr glückliche Hand beim Management der Adventsfeier. Das Gasthaus Börger war wieder festlich dekoriert und trug zur angenehmen Atmosphäre des gelungenen Nachmittages bei. Dieser wurde anfangs durch den Ersten Stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Steinfurt, Hans Günter Hahn, eröffnet. Er richtete herzliche Grüße im Namen des Rates der Stadt Steinfurt sowie der erkrankten Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer und der Stadtverwaltung aus und dankte für die Einladung, der er sehr gerne gefolgt sei.

Dank und Anerkennung gab es zahlreich, herzlich und teilweise untermauert durch langen Applaus: Dank und ein Präsent der Mitglieder an den Vorstand, übergeben von Veronika Trötschler für hohes, nimmermüdes Engagement. Dank des Vorstandes an die Mitglieder für zahlreiche Teilnahmen an den Veranstaltungen, Ausflügen und Informationsterminen im bald zu Ende gehenden Jahr sowie für erklärte Bereitschaft einzelner Mitglieder, den Vorstand mit eigenem Know-how uneigennützig zu unterstützen.

Der Nikolaus kommt

Gemütliches-Kaffeetrinken

Übergabe-Kerze

Dank für Gäste aus der Medizin und anderen Fachrichtungen für Beiträge aus Wissenschaft und Forschung. So stellte sich von der Universität Münster kurz Dr. Robert Stojan, vor. Er arbeitet unter anderem an verschiedenen Parkinsonthemen. Darüber hält er am 17.01.2024 im Parkinson-Forum e.V. einen Vortrag.

Eine den Forums-Mitgliedern sehr wichtige und lieb gewordene Tradition gab es dann doch noch auf der Adventsfeier. Reiner Krauße überreichte eine Kerze für die Kriegergedächtniskapelle in Borghorst an Adele Schräder und Heribert Schräder, den stv. Vorsitzenden der Kriegergedächtniskapelle. Die Kerze wird traditionsgemäß am Heiligen Abend um 12 Uhr in der Kapelle angezündet.

Mit der Zusage der Leiterin des Mandolinenorchesters, Monika Koers, auch in 2024 wieder zu kommen, schloss Claudia Motog die Adventsfeier. Mit dem gemeinsam gesungenen Weihnachtsklassiker „Stille Nacht“ endete die heitere und stimmungsvolle Feier.

Bericht: Georg Heggemann

Fotos: Hagen Libeau