Gemeinsamer Tagesausflug von VdK Burgsteinfurt und Parkinson-Forum.

„Das Spargel-Büfett bei Löbke ist ein toller Anlass für unseren ersten Tagesausflug in diesem Jahr. Die gemeinsamen Fahrten, die wir schon seit 2000 mit dem Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e.V. organisieren, sind bei unseren Mitgliedern sehr beliebt“, so die Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Burgsteinfurt Dorothea Stauvermann sowie ihr Stellvertreter und langjährige Vorsitzende des Parkinson-Forums, Reiner Krauße. „Auch wenn das Teilnehmerfeld unter anderem wegen krankheitsbedingter Absagen diesmal leider kleiner ausgefallen ist, starteten Immerhin 29 Personen voller Vorfreude auf ein schmackhaftes Erlebnis in Richtung Ibbenbüren. Klar, dass sie auf Hof Löbke die Gelegenheit nutzten, das weitläufige Gelände zu erkunden. Manche Einkaufstasche füllte sich mit Produkten aus dem Hofladen. Wie die von Erika Deckert, die stolz ihre Errungenschaft, ein Glas Rote Feige, hochhielt. „Das ist ein Geschenk für eine Freundin. Das findet man sonst nicht so oft.“ Andere deckten sich mit Kräuterpflanzen oder Blumen für den heimischen Garten ein.

Als jüngster Teilnehmer war Dorotheas Sohn Manfred (39) mit dabei, der sich im Vorstand des VdK-Ortsverbandes als Vertreter der jüngeren Generation engagiert. Bei Veranstaltungen beider Organisationen sorgt er gemeinsam mit Konni Göcken für den richtigen Ton. „Besonders wertvoll finde ich bei unseren Fahrten das Gemeinschaftserlebnis“, betont Irmgard Frey. Schon seit über 50 Jahren hält sie dem mit bundesweit mehr als 2,2 Millionen Mitgliedern größten deutschen Sozialverband die Treue. „Damals half der VdK mir, meine Rentenansprüche durchzusetzen.“

Rainer Schwarz (Sch)

Vorfreude aufs Spargel-Büfett herrschte bei den Teilnehmern der gemeinsamen Fahrt. Foto: Hagen Libeau

In geselliger Runde beim Spargel-Büfett
Foto: Rainer Schwarz

Foto: Rainer Schwarz