Parkinson-Forum Kreis Steinfurt mit dem Schiff auf der Ems unterwegs

Gut gelaunt machten sich die Mitglieder des Parkinson-Forum mit dem Bus auf den Weg nach Hanekenfähr, wo am Anleger das Ausflugsschiff für eine 2-stündige Schifffahrt auf der Ems und dem Dortmund-Ems-Kanal bereit war. Bei angenehmen Temperaturen konnten die Teilnehmer vom Oberdeck aus die schöne Landschaft genießen.

Total entspannt sitzt Veronika Trötschler auf dem Oberdeck des Ausflugsschiffs und genießt den herrlichen Blick über die Ems. „Natürlich passe ich auch heute auf meinen an Parkinson erkrankten Mann Walter auf. Aber alles Organisatorische rund um unsere heutige Fahrt haben uns Reiner und Margret Krauße und Hagen und Marita Libeau abgenommen“, strahlt die Burgsteinfurterin. „Das ist Urlaub für die Seele“, lehnt sich die pflegende Angehörige zufrieden zurück. Seit 2011 nimmt sie mit ihrem Walter an fast jeder Fahrt teil.

„Alles ist toll vorbereitet“, bestätigen die über 50 mitgereisten Mitglieder des Parkinson-Forum. Hinzu kamen interessante Gespräche und der Austausch mit anderen Teilnehmern. „Die kämpfen ja mit gleichen oder ähnlichen Problemen“, weiß Rotraut Sippel aus Borghorst, bei deren Mann Heribert vor etwa 21 Jahren Parkinson diagnostiziert worden war. Nach seinem Tod blieb Sippel beim Forum. „Neben den Ausflügen sind es für mich die hervorragenden Fachvorträge von sehr kompetenten Referenten bei den monatlichen Treffen“, begründet sie dies. „Außerdem habe ich durch das Forum viel gelernt, zum Beispiel über die Parkinson-Medikamente.“

Zum ersten Mal fährt Helga Ibeler mit, die durch einen Artikel in der Emsdettener Volkszeitung auf das Parkinson-Forum aufmerksam wurde. Erst vor einem halben Jahr schloss sich die seit zwei Jahren betroffene Hollingerin dem Verein an, um weitere Mitglieder kennen zu lernen und von deren vielfältigen Erfahrungen zu profitieren.

Im Hotel „Am Wasserfall“ traf man sich anschließend zum gemeinsamen Kaffeetrinken, bevor der Bus wieder in Richtung Heimat startete. Alle Teilnehmer waren sich einig, einen schönen Tag miteinander verbracht zu haben. An den Vorstand wurde der Wunsch geäußert, auch im nächsten Jahr wieder einen Ausflug zu organisieren.

Die Reisegruppe am Schiffsanleger in Hanekenfähr

Veronika Trötschler (M.) und ihr Mann Walter (r.) sowie Rotraut Sippel (l.) sind schon lange begeistert bei den Fahrten des Parkinson-Forums dabei

Helga Ibeler ist erst kurz im Parkinson-Forum und fuhr zum ersten Mal mit

Unterwegs auf der Ems

Bericht und Fotos : Rainer Schwarz (sch)