Lade Veranstaltungen

Veranstaltung der Klinik für Neurologie, UKM
Zentralklinikum, Konferenzraum Ebene 05 West

Im Vergleich zum „klassischen“ idiopathischen Parkinsonsyndrom, bei dem es sich um eine der häu gsten neurodegenerativen Erkrankungen handelt, treten die sog. „atypischen Parkinsonsyndrome“
(insbesondere PSP = progressive supranukleäre Paralyse und MSA = Multisystematrophie) deutlich seltener auf. In den letzten Jahren wurde die Forschung im Bereich der atypischen Parkinsonsyndrome intensiviert und vielversprechende neue Erkenntnisse gewonnen. Als Folge davon wurden z. B. neue Diagnosekriterien für die PSP erstellt, weil sich gezeigt hat, dass die durch eine PSP hervorgerufene Symptomkonstellation viel vielfältiger ist als früher angenommen. Auch für P egende und  erapeuten, z. B. Physiotherapie oder Logopädie, stellt die Versorgung von PSP- und MSA-Betro enen eine besondere Herausforderung dar, die ein spezielles Wissen erfordert.

Programm

→ 20190220_Tag_fuer_atypische_Parkinsonsyndrome_UKM (Pdf)

Anmeldung

Anna-Lena Schwake, T 0251 83-46081
anna-lena.schwake@ukmuenster.de