Buchempfehlungen2020-01-24T15:11:33+01:00

Buchempfehlungen

IN DER STILLE

Schlagwörter: |

IN DER STILLE

DEPRESSION

verstehen, akzeptieren und damit leben

Wie fühlte ich mich in dieser Episode? Wie war mein Tagesablauf? Wer kann helfen? Kann überhaupt jemand helfen? Wo finde ich Hilfe? Was passierte, als ich mich selbst eingewiesen habe?

Was können Angehörige tun? Was sind „No-Gos“? Wann sollte man Medikamente nehmen, wann wieder absetzen? Wann und wo entstehen Depressionen? Sind diese erblich?

Wie es bei mir war, berichte ich in diesem Buch. Ich nehme euch mit auf eine Reise die über 40 Jahre dauerte. Eine Reise wo alles begann, eine Reise über das Leben, über Erfolge und traurige Momente. Über die Liebe, Zusammenhalt in der Familie und akzeptieren was gerade ist… Kommt mit!​

Weitere Infos: www.inderstille.de

Kopfarbeit

Schlagwörter: , , |

Ein Gehirnchirurg über den schmalen Grat zwischen Leben und Tod

Ungewöhnliche Einblicke in den Alltag der Neuro-Chirurgie – und in das menschliche Gehirn: Ein weltweit renommierter Gehirn-Chirurg erzählt von außergewöhnlichen Fällen und seinem Alltag im Operations-Saal. Das faszinierende Sachbuch zum Thema Gehirn-Chirurgie und Neuro-Wissenschaft.

Prof. Dr. Peter Vajkoczy ist Direktor der Klinik für Neuro-Chirurgie an der Berliner Charité. Bis zu hundert Patienten aus aller Welt betreut er auf seinen drei Stationen und führt mit seinem Team bis zu fünf, sechs Operationen pro Tag durch – meist geht es um Schlaganfälle, Gehirntumore, Bypässe und Störungen an der Wirbelsäule.

Diese Operationen sind körperlich anstrengend, oft zermürbend lang und hochkompliziert. Und alles spielt sich im Mikrobereich ab: Der Operateur sieht das, was er tut, nur durch ein Mikroskop in bis zu vierzigfacher Vergrößerung und näht mit Fäden, die nur wenige Hundertstel Millimeter Durchmesser haben.

Auch wenn oft behauptet wird, es seien Wunder, die Prof. Vajkoczy und sein Team vollbringen – es ist vor allem das routinierte Zusammenspiel von jahrelang geschulten Spezialisten, modernster Technologie und der Bereitschaft, auch neue Wege zu gehen, um Heilung möglich zu machen. Doch all dies ist keine Garantie, dass das gewünschte Ziel erreicht wird. Geht etwas schief, ist die Gefahr groß, dass Patienten nur mit schweren Behinderungen oder im schlimmsten Fall gar nicht überleben.

Es ist ein schmaler Grat, auf dem Prof. Vajkoczy und sein Team unterwegs sind, und zwar immer, an jedem Tag, bei jeder Operation, selbst wenn sie noch so beherrschbar scheint. In aufrichtiger Offenheit erzählt Prof. Vajkoczy, wie er und sein Team mit dieser Herausforderung umgehen, wie schwierigste Operationen geplant und ausgeführt werden, was ihn als Neuro-Chirurgen antreibt und was er fühlt, wenn er scheitert – und wenn sein Plan gelingt.

Erscheinungstermin: 01.04.2022
Deutsch
Seitenzahl: 336
ISBN: 978-3-426-27814-7

Natürlich herzgesund

Schlagwörter: , , |

Ein Ratgeber für Menschen mit koronarer Herzkrankheit

Essen Sie regelmäßig Obst, Gemüse, Vollkornbrot?

Gehen Sie täglich an die frische Luft? Wie sieht es mit Wasseranwendungen aus? Meditieren Sie?

Solche Fragen, die eigentlich für uns alle wichtig sein sollten, sind für Menschen mit koronarer Herzkrankheit vielleicht lebensnotwendig. Denn ein gesunder Lebensstil kann Krankheit heilen, und bereits Veränderungen einzelner Risikofaktoren können das Herz nachhaltig schützen.

Gelingt es Menschen mit Herzkrankheiten, mehrere Risikofaktoren deutlich zu verbessern, sind sogar Rückbildungen von Verengungen in den Herzkranzgefäßen möglich.

Anna Paul und Andreas Michalsen helfen Ihnen dabei, Ihre Krankheit zu verstehen und erfolgreich an einem neuen, herzgesunden Lebensstil zu arbeiten. Das Buch enthält ein Programm zur Lebensstilveränderung, das erprobt und wissenschaftlich geprüft wurde.

Mit den praktischen Tipps für’s Durchhalten und einem ausführlichen Anleitungsteil mit zahlreichen Rezepten, Übungen, Anwendungen und Arbeitsblättern wird Ihnen der Weg zu einem herzgesunden Lebensstil Spaß machen!

Erscheinungstermin: 2022
Deutsch
Seitenzahl: 195
ISBN: 9783965620636

Das andere Augenbuch

Schlagwörter: , , |

Seele und Sehen, ein Leitfaden für Betroffene

Sinn und Bedeutung von Sehstörungen und Augenkrankheiten stehen im Zentrum des neuen Buches von Professor Ilse Strempel. Es ist aus ihrer über 30-jährigen Berufserfahrung erwachsen und aus der Erkenntnis, dass ein neuer Ansatz in der Medizin notwendig ist. Denn ein Patient darf nicht nur als Augenkranker wahrgenommen und ausschließlich wissenschaftlich schulmedizinisch behandelt werden. Die psychodynamischen Hintergründe der Erkrankung zu erfahren und Krankheit als Sprache der Seele zu verstehen “ das hat die Autorin als die eigentliche Herausforderung erkannt.

Wir brauchen ein neues Medizinverständnis, das Ärzte und Patienten zum Umdenken zwingt. Denn vielen Menschen fehlt im wahrsten Sinne des Wortes die Einsicht. Das Buch ist für Betroffene geschrieben, und das sind wir alle mehr oder weniger. Wer blickt schon ausreichend in sich hinein um durchzublicken? Sind wir nicht oft blind gegenüber unseren Empfindungen und Bedürfnissen? Sehstörungen und Augenkrankheiten können im Zusammenhang mit solchen Mechanismen stehen. Das andere Augenbuch soll dabei helfen, über das Augensymptom einen Blick in die eigene Seele zu werfen.

Erscheinungstermin: 22.11.2011
Deutsch
Seitenzahl: 354
ISBN: 9783868640144

Argumentieren unter Stress

Schlagwörter: , , |

Plötzlich gehst du nicht mehr allein

Von Parkinson zur Poesie

Nach einem 7-jährigen Leidensweg erhält die Autorin die Diagnose Morbus Parkinson. Ein großer Schock, aber auch ein Geschenk. Mit den passenden Medikamenten kann sie endlich wieder einen Stift halten und beginnt das Schreiben. In ihren Aufzeichnungen und Gedichten,ergänzt mit wertvollen Informationen, spürt die Autorin mit einer optimistischen Grundhaltung und einem Quäntchen Humor ihrer Krankheit nach.„Gib niemals auf“ wird so zu ihrem Lebensmotto. „Plötzlich gehst du nicht mehr allein“ macht den Menschen Mut, Schicksalsschläge anzunehmen und das eigene Leben konstruktiv und erfüllend zu gestalten.

Erscheinungstermin: 12.05.2021
Deutsch
Seitenzahl: 112
ISBN: 3982227925

Argumentieren unter Stress

Schlagwörter: , |

Argumentieren unter Stress

Gekonnt kontern!

Offene oder verdeckte Angriffe, haltlose Behauptungen, emotional aufgeladene Debatten, Sticheleien, Polemik und subtile Machtspiele, die der Einschüchterung dienen sollen: Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten haben aggressive und unsachliche Argumentationstechniken Konjunktur. Albert Thiele zeigt, wie man sie geschickt abwehren kann und auch in Stresssituationen das Heft in der Hand behält. Schließlich sind professionelle Rhetorik, Schlagfertigkeit und Stressresistenz wichtige Voraussetzungen, um eigene Interessen und Karriereziele zu verwirklichen.

Erscheinungstermin: 01.05.2015
Deutsch
Seitenzahl: 320
ISBN: 978-3-423-34827-0

Blase gut – alles gut

Schlagwörter: , , |

Blase gut – alles gut

Der „Blasendoktor“ Prof. Dr. Stephan Roth bietet in diesem umfassenden Ratgeber Orientierung und Hilfe bei allen Fragen rund um ein unterschätztes und oft auch todgeschwiegenes Organ – die Blase.

Ob wiederkehrende Blasenentzündungen, ständiger Harndrang oder unfreiwilliger Urinverlust: Spätestens bei solchen oder ähnlichen Beschwerden weiß man eine gesunde Blase zu schätzen. Der Urologe Stephan Roth vermittelt sein in vielen Jahrzehnten erworbenes Wissen über die Blase und klärt auf über die phänomenale Leistung dieses lebenswichtigen Organs. Für ihn steht fest: Je mehr Betroffene darüber wissen, desto mehr können sie eigeninitiativ handeln.

Sein ebenso kompetenter wie unterhaltsam geschriebener Ratgeber „Blase gut – alles gut“ hilft zusammen mit zahlreichen illustrierenden Zeichnungen und Graphiken:

Blasenentzündungen, Blasenschmerzen und andere Erkrankungen zu überwinden oder in den Griff zu bekommen,

all die vielen Signale, die uns die Harnblase gibt, wahrzunehmen und zu verstehen,

Tabus zu überwinden und Wertschätzung für ein häufig totgeschwiegenes Organ zu entwickeln,

sich ein fundiertes Wissen über die Blase und die mit ihr verbundenen Organsysteme anzueignen,

beim Arztbesuch die richtigen Fragen zu stellen und ergänzende oder vernachlässigte Schritte anzuregen,

stressfreier durch den Alltag zu kommen und mehr Kontrolle über ein zentrales Organ im Unterleib zu erlangen.

„Spätestens wenn die Blase streikt, weiß man, was man an einer gesunden Blase hat.“ Prof. Dr. Stephan Roth

Erscheinungstermin: 14.01.2022
Deutsch
Seitenzahl: 320
ISBN: 978-3-426-65898-7

Blauäugig, Mein Leben als Atze Schröder

Schlagwörter: |

Blauäugig, Mein Leben als Atze Schröder

Eine Biografie. Ausgerechnet von Atze Schröder! Ja, nee, is´klar. Die Comedy-Legende mit dem losen Mundwerk und dem großen Herzen. Keiner haut die Sprüche schneller raus als der Lockenträger aus Essen-Kray. Kein Klischee ist ihm fremd: „Liebling der Frauen“, „der Kumpel im 911er“, der „prollige Kioskbesitzer aus dem Ruhrgebiet“! Seit über 20 Jahren steht Atze Schröder auf dem Matterhorn der Comedy. Und alle wollen wissen, wie die Welt hinter den Gläsern der blaugetönten Alpina-Pilotenbrille aussieht. Atze Schröder liefert die Antworten nur allzu gerne und beschreibt seinen unterhaltsamen, aber höchst skurrilen Weg vom pubertierenden Top-40-Musiker über Vertreter für Elektronik bis in den Comedy-Olymp! Über Enttäuschungen. Seine größten Erfolge. Seine schönsten Erinnerungen. Sein Leben. Seine Biografie: Blauäugig. 100% Atze. Authentisch. Emotional. Empathisch. Aber immer humorvoll.

Atze Schröder spricht offen über das Leben hinter der Comedyfigur. Mit seiner Familiengeschichte war er in Therapie. Augsburger Allgemeine 20220404

Erscheinungstermin: 01.04.2022
Deutsch
Seitenzahl: 240
ISBN: 978-3-8419-0798-1

Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück

Schlagwörter: , |

Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück

Rolf Zuckowski, Träger des Bundesverdienstkreuzes, hat mit seinen Liedern ganze Generationen geprägt. „Wie schön, dass du geboren bist“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“ sind mittlerweile wahre Klassiker, ohne die keine Kindergeburtstagsfeier mehr auskommt und die in der vorweihnachtlichen Backstube für ausgelassenste Stimmung sorgen. Dabei geht es ihm in seinen Liedern immer um die Kinder und Familien.

In seiner bewegenden Autobiografie erzählt der Musiker und Komponist, wie er zu dem wurde, der er ist und um was es ihm bei seiner Musik für Kinder und Erwachsene im Kern geht. Sein Buch lässt dabei nicht nur die wichtigsten Lebensthemen des Musikers anklingen, sondern spiegelt auch ein Stück gesamtdeutsche Geschichte wider.

Erscheinungstermin: 06.05.2022
Deutsch
Seitenzahl: 288
ISBN: 978-3-8419-0782-0

Younger sän ewer. Da geht noch was!

Schlagwörter: , , |

Younger sän ewer. Da geht noch was!

Hinnerk Baumgarten ist auch einer von diesen 50-Jährigen, die glauben, sie seien noch „freshe“ 30. Die denken, sie könnten noch beherzt in jedes Fußballspiel eingreifen und die Nächte ohne anschließenden Kater durchfeiern. Aber es wird Zeit, hinter die Fassade zu schauen: Die ersten Wehwehchen sind da, gewisse ärztliche Kontrolluntersuchungen stehen an und dann gibt es da noch diese Midlife-Crisis.

Mit viel Humor und Selbstironie erzählt Hinnerk Baumgarten vom Erwachsenwerden mit 50 und seinem Roadtrip zur wahren Liebe. Dabei gibt er tiefe Einblicke in das Mann-sein, ohne die jugendliche Neugier und den Tatendrang zu verlieren. Offen und ohne Tabus beschreibt er, wie man sich bei einer Blasenspiegelung fühlt, was bei einer Hängepartie wirklich passiert oder wie man einen Heiratsantrag mehrmals verbocken kann. Er zeigt den Frauen, warum Männer so sind, wie sie sind und gibt den Männern das Gefühl, nicht allein zu sein. Und er beweist, dass „Mann“ durchaus über sich selbst lachen und Gefühle zeigen kann.

Hinnerk Baumgarten ist bekannt als der smarte NDR-„Das!“-Moderator. Das aber auch bei ihm im Leben nicht immer alles rund läuft, offenbart er jetzt in seinem Buch. Welt am Sonntag 20220508

Hinnerk Baumgarten, geboren 1968 in Hannover, begann seine Karriere als Moderator beim Radio, bis er 2004 zum NDR und damit zum Fernsehen wechselte. Seit 2006 ist er fester Moderator des NDR-Talkformates DAS! Hinnerk Baumgarten lebt in Hamburg.

Erscheinungstermin: 06.05.2022
Deutsch
Seitenzahl: 224
ISBN: 978-3-8419-0796-7

Parkinson. Sicher durch den Alltag

Schlagwörter: , , |

Parkinson. Sicher durch den Alltag

Beweglich und mobil mit den besten Übungen aus der Ergotherapie

Unabhängig und beweglich bleiben Die ersten Anzeichen einer Parkinson-Erkrankung sind meist verlangsamte Bewegungen und steifer werdende Muskeln. Viele Betroffene haben Sorge, ihren gewohnten Alltag oder ihre Hobbys aufgeben zu müssen. Sie fürchten auch, irgendwann auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein oder gar zum Pflegefall zu werden. Die Ergotherapeutin Julia Sternheimer-Völcker hat sich auf die Betreuung von Parkinson-Patienten spezialisiert und weiß, wo deren Schwierigkeiten im Alltag liegen. Ihre speziell entwickelten Tipps und Tricks für den Alltag helfen, schwierig gewordene Bewegungen richtig auszuführen und selbstständig zu bleiben. Das Programm ermöglicht es Patienten: – Komplizierte Bewegungsabläufe (z. B. Schuhe binden) selbstständig auszuführen – Kniffe anzuwenden, die Alltagssituationen erleichtern, wie die Spülmaschine auszuräumen oder mit der Computermaus zu arbeiten – So lange wie möglich ein unabhängiges Leben zu führen Von Parkinson-Patienten erprobte Übungen, die das Leben leichter machen.

Erscheinungstermin: 04.08.2021
Deutsch
Seitenzahl: 152
ISBN: 978-3-432-11338-8

Ein Mond für Mama

Schlagwörter: , |

Ein Mond für Mama

Ein Kinderfachbuch über Parkinson bei jungen Erwachsenen

Mama muss zum Arzt, weil sie Probleme beim Laufen hat. Da hört Vincent zum ersten Mal von einer Krankheit mit dem Namen Parkinson. Papa erklärt ihm, dass sich Mama so fühlt, als würde sie einen unsichtbaren, sperrigen Raumanzug tragen. Damit kann sie sich nicht gut bewegen. Vincent möchte selbst gern Astronaut werden. Deshalb weiß er, dass sich Mama auf dem Mond viel leichter fühlen würde – und nimmt seine Eltern mit auf eine ganz besondere Reise.

Eine Geschichte über Parkinson in jungen Familien – mit einer Prise Leichtigkeit erzählt. Der Neurologe Dr. med. Dominik Müntener liefert im Fachteil Erklärungen zum Krankheitsbild, die Groß und Klein verstehen. Im Anschluss daran macht die Psychologin Corinne Kamm Erwachsene fit für den Umgang mit der neuen Situation und hilft ihnen, das Thema altersgerecht zu vermitteln. Für Kinder ab 3 Jahren.

Erscheinungstermin: 10.01.2022
Deutsch

ISBN-13: 9783863216184
ISBN-10: 3863216180

Nach oben