Zur Adventsfeier des Parkinson-Forum im festlich geschmückten Saal des Gasthauses Börger begrüßte der Vorsitzende Reiner Krauße die zahlreich erschienenen Mitglieder und das Mandolinen-Orchester „Da Capo con Mandolino“ mit seiner Leiterin Monika Koers. Gemeinsam mit Dorothea Stauvermann und Claudia Motog stellte er das neue Beiratsmitglied Norbert Kerkhoff vor, der sich nun im Forum ehrenamtlich engagieren wird.

Claudia Bögel-Hoyer, die Bürgermeisterin der Stadt Steinfurt und gleichzeitig auch Fördermitglied, fand in ihrem Grußwort lobende Worte für den Zusammenhalt des Vereins und die eindrucksvolle Entwicklung der Mitgliederzahlen. Des Weiteren ging sie auf die Flüchtlingssituation ein und informierte über die Unterbringungsprobleme in der Stadt Steinfurt.

Nach Beendigung des offiziellen Teils spielte das Mandolinen-Orchester zunächst „Last Christmas“ und „Mary’s Boy Child“ und brachte damit die Anwesenden in weihnachtliche Stimmung. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Alle Jahre wieder“ wurde sich bei Kaffee und Kuchen angeregt unterhalten.

Zwischen weiteren, vom Mandolinen-Orchester begleiteten, gesungenen Weihnachtsliedern wurden Geschichten vorgetragen. Dorothea Stauvermann trug „Die Geschichte von Ole und Emma“ vor, Margret Surmund erzählte vom „Held des Tages“, Marlis Düsing vom „Kalender zum 1. Advent“, und Helga Wehry las die Geschichte „Das Glück“ vor.

Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ wurde der Nikolaus mit seinem Engelchen Annika begrüßt, die sich zur Freude aller wieder auf den Weg zu Börger gemacht hatten.

In seiner Ansprache lobte er die Anwesenden als einen aktiven Verein, bevor er sie mit einem persönlich überreichten Geschenk erfreute.

Traditionsgemäß überreichten Reiner und Margret Krauße gemeinsam mit Dorothea Stauvermann eine Kerze für die Kriegergedächtniskapelle in Borghorst an den Vorsitzenden des Fördervereins Karl-Heinz Stöhler und seinen Stellvertreter Heribert Schräder. In ihren Dankesworten wiesen die Beiden darauf hin, dass nun zum 14. Mal eine Kerze vom Parkinson-Forum gespendet wurde und diese am Heiligen Abend angezündet wird.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ und guten Wünschen für das Weihnachtsfest und das neue Jahr endete die stimmungsvolle Adventsfeier.

Der Nikolaus war mit Begleitung zu Besuch

v.l. Dorothea Stauvermann, Norbert Kerkhoff, Reiner Krauße, Claudia Motog

Grußwort von Bürgermeisterin der Kreisstadt Steinfurt Claudia Bögel-Hoyer

Das Mandolinen-Orchester Da Capo con Mandolino sorgte für weihnachtliche Stimmung

Bericht: Margret Hartwig

Fotos: Hagen Libeau, Margret Krauße

Fotoklick