Tipp: Er hat eine Größe von 10,5 mal 7,5 cm, wiegt sechs Gramm und passt somit in jedes gängige Portemonnaie, der Europäische Notfallausweis. Und doch führen nur wenige Menschen in Deutschland einen solchen Ausweis mit sich. Der Ausweis ist in neun Sprachen abgefasst und damit über die Grenzen Europas hinaus eine Unterstützung für Ersthelfer, Rettungsdienst oder Ärzte.

Der Notfallausweis sollte mit einem Lichtbild versehen und dann vom Hausarzt ausgefüllt werden. Bei einem medizinischen Vorfall ist auf 12 Seiten sofort erkennbar, ob relevante Vorerkrankungen bestehen, welche Medikamente in welcher Dosierung eingenommen werden oder welche Allergien vorliegen.

Mitglieder des Parkinson-Forums und des VdK Ortsverbandes Burgsteinfurt können den Ausweis bei den regelmäßigen Treffen der Organisationen beziehen.