Premiere: Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e. V. sowie DRK Burgsteinfurt und Borghorst vereinbaren Kooperation.

„Vor etwa 15 Monaten hatte ich die Vision, mit den beiden DRK-Ortsvereinen von Burgsteinfurt und Borghorst eine Kooperation zu vereinbaren. Und heute besiegeln wir genau das offiziell und schriftlich“, strahlt Reiner Krauße, Vorsitzender des Parkinson-Forums Kreis Steinfurt e. V. Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Dorothea Stauvermann hat er sich mit den Vorsitzenden seiner neuen Kooperationspartner Ulrich Hoyer und Christoph Vahlhaus sowie der Geschäftsführerin des DRK-Burgsteinfurt Ingrid Steinfeld zur Übergabe der entsprechenden Schreiben getroffen.

Rundgang beim DRK-Ortsverein Burgsteinfurt (v. l.): Dorothea Stauvermann, Reiner Krauße, Christoph Vahlhaus und Ulrich Hoyer.

„Ehrenamtliche Sanitäter eurer beiden Ortsvereine betreuten jetzt schon fünf Veranstaltungen des Parkinson-Forums“, berichtet Krauße. „Bei drei davon hatten wir Krisensituationen und waren heilfroh, die DRK-Helfer dabei zu haben.“ Dies soll künftig „im Rahmen der personellen Möglichkeiten“ weiter so sein. Im Gegenzug können die DRK-Mitglieder an allen medizinischen Veranstaltungen des Parkinson-Forum teilnehmen. „Wir freuen uns, dass die Kooperation zustande kam und dass die Zusammenarbeit gut funktioniert“, zeigen sich die DRK-Chefs zufrieden über die Vereinbarung, „die es“, fügt Krauße hinzu, „meines Wissens nach in dieser Form sonst noch nirgends gibt.“

Text+Foto: Rainer Schwarz