Ereignisreiche Exkursion des Parkinson-Forums Kreis Steinfurt e. V. nach Sundern.

„Wie nennt man eine Umarmung von zwei Menschen mit Parkinson-Erkrankung?“, fragt Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin Andrea Horn die rund 150 Teilnehmer am Glücksworkshop in der Neurologischen Klinik Sorpesee. „Wackelkontakt“, lautet ihre Antwort. „Oder Zitterpartie“, so eine weitere Lösung aus dem Publikum, in dem gleich vorn in der ersten Reihe der Emsdettener Willi Jürgens mit seiner Frau Luise sitzt. Mit 59 weiteren Mitgliedern des Parkinson-Forums Kreis Steinfurt e. V. unter der Leitung von Reiner Krauße hatten sich die Beiden auf den Weg nach Sundern im Sauerland gemacht, um sich über die modernen Behandlungsmethoden der Spezialklinik zu informieren.

Die gute Stimmung unter den Gästen kommt nicht von ungefähr. „Lachen ist wichtig“, betont Horn. Dann zeigt sie den Anwesenden in einem erfrischenden Mix aus wissenschaftlichen Fakten sowie interaktiven Aufgaben und Übungen, wie sie den Verlauf ihrer Krankheit durch eine positive Einstellung beeinflussen können. „Mit dem, was wir tun, steuern wir, wie es uns geht.“ Wesentlich sei das Glück des Moments. Nicht jeder Tag sei gut, aber jeder Tag habe glückliche Momente. „Setzen Sie sich Ziele. Planen Sie konkrete Schritte. Jeder noch so kleine Schritt bringt uns weiter.“ Ja, er setze unter anderem auf Humor im Umgang mit Parkinson, bestätigt Jürgens, erntet sogleich mit Witzen Heiterkeitserfolge und bleibt auch mit seinem Gedicht „Glücklicher Ort“ im Thema.

„Wir sind keine Reha-Klinik, sondern ein neurologisches Akutkrankenhaus, das zur Unternehmensgruppe Uhlenbrock gehört. Die Einweisung erfolgt durch den Hausarzt“, betont Chefarzt Prof. Dr. Candan Depboylu, ärztlicher Direktor der Klinik. Der Neurologe und Spezialist für Parkinson-Syndrome stellt die Struktur der Klinik vor und geht auf neurologische Krankheitsbilder, die Diagnostik von Parkinson, typische Symptome und aktuelle Therapieansätze sowie auf die „Multimodale Komplexbehandlung“ des Hauses ein.

„Unser überschaubares, junges, hochmotiviertes und interdisziplinäres Team bildet sich ständig auf dem Gebiet Parkinson weiter“, leitet Depboylu nach seinem Vortrag zu den Therapeuten über. Mit viel Herzblut erläutern diese die wesentlichsten Elemente ihrer Arbeitsgebiete Physio-, Ergo-, Logo- und Psycho-, Sport- und Musiktherapie sowie deren Anwendungsformen.

„Die engagierte Präsentation des Klinikteams war sehr beeindruckend und die Rundfahrt auf dem Sorpesee ein schöner Abschluss“, ist sich Krauße mit dem Ehepaar Jürgens und den anderen Teilnehmern der Exkursion einig, als sie die Veranstaltung auf der Heimreise Revue passieren lassen.

Fotos: Rainer Schwarz, Jürgen Thoms
Text: Rainer Schwarz

Eine Veranstaltung in Kooperation mit → Parkinson-Forum Unna e.V.

Jürgen Thoms schreibt im Stadtspiegel Unna  → Finden Sie im Alltag ihr kleines Glück mit Parkinson – Auf Tour zur Neurologischen Klinik Sorpesee