Nachdem bereits viele Mitglieder des Sozialverbandes VdK und des Parkinson Forums die von Dr. Horst Schüler entwickelte Laufmaus zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung benutzen, informierten sich jetzt die Vorstandsmitglieder des VdK-Kreisverbandes Steinfurt mit 15 282 Mitgliedern in 30 Ortsverbänden. Dorothea Stauvermann, Reiner Krauße und Dr. Reinhold Hemker im Sanitätshaus Perick im Laufmaus-Testpoint dieser Firma in Steinfurt-Burgsteinfurt. Jürgen Perick, der als VdK-Mitglied aktiv ist u.a. als Referent und Berater, erläuterte gemeinsam mit den Mitarbeitern des Sanitätshaus Perick, Damian Leonidas und Michael Kuiper, das Programm für diejenigen, die sich mit der Laufmaus vertraut machen wollen.

Dr. Reinhold Hemker, Damian Leonidas, Reiner Krauße, Michael Kuiper, Jürgen Perick, Dorothea Stauvermann

V.l.: Dr. Reinhold Hemker, Damian Leonidas, Reiner Krauße, Michael Kuiper, Jürgen Perick, Dorothea Stauvermann

Dr. Hemker berichtete von dem großen Erfolg von Dr. Horst Schüler nach der Sendung „Höhle der Löwen“. Er verwies darauf, dass es nun am Montag, 18. April um 20.15 Uhr auf dem Sender VOX zu einer weiteren Sendung kommt, bei der mit Rückblick auf die erste Sendung Bilanz gezogen wird und die aktuelle Studie der Uni Amberg-Weiden unter Leitung des Orthopäden Prof. Dr. med. Stefan Sesselmann Gegenstand ist. Der VdK-Kreisvorsitzende Dr. Reinhold Hemker ist im letzten Jahr die älteste Test-Person gewesen. Er sagte, er sei sehr zufrieden mit den Erfolgen bezüglich Bewegung und Atmung nach der Anwendung der Laufmaus. Dorothea Stauvermann, die stellvertretende Kreisvorsitzende verwies auf die informativen Berichte im NRW-Landesteil der VdK-Zeitung. Daraufhin hätten zahlreiche VdK-Mitglieder die Laufmaus bestellt, zum Teil für VdK-Mitglieder, die gemeinsam Wanderungen organisieren. Reiner Krauße, der die Laufmaus auch regelmäßig benutzt, berichtete davon, dass mittlerweile auch zahlreiche Mitglieder des Parkinson Forum Kreis Steinfurt e.V. über die Wirkweise und Anwendung der Laufmaus informiert worden sind und diese auch schon benutzen. Parallel dazu führt zurzeit gerade der bundesweit bekannte Neurologe Prof. Dr. med. Tobias Warnecke vom Klinikum Osnabrück eine Verlaufsbeobachtung zur neurologischen Wirkungsweise der Laufmaus durch. Bundesgesundheitsminister Professor Dr. Karl Lauterbach ist über die Anwendung der Laufmaus auch informiert worden. Bei der BEK läuft zurzeit ein Prüfungsverfahren in Sachen Anerkennung als Hilfsmittel. Weitere Informationen sind zu bekommen unter www.laufmaus.de. Telefonische Informationen über 02572-946 76 79 und 0171-265 89 89.