Das Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e.V. führte im Landgasthof Teepe die diesjährige Mitgliederversammlung durch. Hierzu begrüßte der Vorsitzende Reiner Krauße zahlreiche Mitglieder, unter ihnen auch einige neue, den Referenten Dr. Reinhold Hemker, Vorsitzender des VdK Kreisverbandes, und Gäste vom VdK Ortsverband Borghorst.

„Ziele gehören dazu“, so Hans Günter Hahn, erster stellvertretender Bürgermeister von Steinfurt und Fördermitglied des Vereins, der Grüße der Stadt und des Rates überbrachte. „Deshalb spende ich dem Verein 500 Euro, wenn das Forum auf 500 Mitglieder angewachsen ist“. Anschließend folgte das Grußwort von Fördermitglied Katrin Vogler, MdB, die ebenfalls die positive Entwicklung des Forums hervorhob und der Veranstaltung einen guten Verlauf wünschte.

Mit Begleitung von Veronika Trötschler und Margret Surmund sangen die Teilnehmer das „Parkinsonlied“, bevor Margret Hartwig mit flotter „Rucki-Zucki“ Musik zu gymnastischer Bewegung einlud.

Über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, die trotz der Corona-Pandemie möglich waren, berichtete die 1. stellv. Vorsitzende Dorothea Stauvermann

Es folgte der Bericht der Kassiererin Angelika Sörgel, die 4 Jahre hervorragend die Kasse führte und nun aus beruflichen Gründen ihr Amt zur Verfügung stellt. Im Namen der Mitglieder bedankten sich Reiner Krauße und Dorothea Stauvermann bei ihr und überreichten ein Präsent.

Reiner Krauße bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und den tollen Einsatz während der Pandemie. Neben der positiven Mitgliederentwicklung lobte er auch Angelika Relt, die 2018 den Parkinson-Stammtisch in Laer gründete und erfolgreich organisiert.

„Kooperation Sozialverband VdK Kreisverband Steinfurt – Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e.V.“ war das Thema des Gastreferenten Dr. Reinhold Hemker. „Einige hier im Saal gehören schon längst beiden Organisationen an“, stellte der VdK-Kreisvorsitzende fest. „Unser gemeinsames Ziel ist es, dass möglichst viele der 30 VdK-Ortsvereine im Kreis Steinfurt Mitglied im Parkinson-Forum werden. Ein Teil der über 15.000 VdK-Mitglieder im Kreis Steinfurt und einige Ortsvereine sind es bereits“. Hemker ging auf den VdK und seine Fachgruppen, wie „Pflege“, und deren Aufgaben ein und darauf, dass sich in diesem Bereich einiges ändern müsse. Außerdem nannte er die Ziele des mit über zwei Millionen Mitgliedern bundesweit größten deutschen Sozialverbandes. „Barrierefreiheit und Inklusion gehören auf jeden Fall schon lange zu den Themen des Verbandes.“ Ergänzend wies Reiner Krauße darauf hin, dass er seit einigen Jahren bei den VdK Ortsverbänden Vorträge über Parkinson und über die Probleme im Gesundheitswesen, bei denen die Hilfe auch des VdK benötigt wird, halte.

Entsprechend seinen Ausführungen bat Dr. Hemker um Aufnahme in das Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e.V. als Fördermitglied. Dies wurde von den Anwesenden mit großer Begeisterung aufgenommen.

Für die anstehenden Neuwahlen stellte sich Klaus Meiers als Wahlleiter zur Verfügung.

Als Vorsitzender wurde Reiner Krauße einstimmig wiedergewählt. Ebenso einstimmig wurden gewählt: Stefan Wolters als 2. stellv. Vorsitzender, Felix Hünker als Kassierer und Ilona Deitmar als stellv. Kassiererin.

Zum Abschluss informierte Reiner Krauße die Mitglieder, dass weiterhin wegen der Corona-Regelungen „auf Sicht“ geplant werden muss. Der Vorstand stellt sich darauf ein, nach Vorgaben des Ordnungsamtes der Stadt Steinfurt entweder Online- oder Präsenzveranstaltungen durchzuführen.

 

Reiner Krauße

Fotos: Rainer Schwarz

Grußwort Hans Günter Hahn, erster stellvertretender Bürgermeister von Steinfurt und Fördermitglied des Vereins

Grußwort Fördermitglied Kathrin Vogler, MdB

Gemeinsames Singen

Präsentübergabe von Reiner Krauße und Dorothea Stauvermann an Angelika Sörgel (links)

vl.: Vorstandsvorsitzender Reiner Krauße und Referent Dr. Reinhold Hemker

Gruppenbild mit neuen Vorstandsmitgliedern: 3. v.l. Ilona Deitmar, 4.v.l. Felix Hünker, 7.v.l. Stefan Wolters

Gruppenbild mit neuen Vorstandsmitgliedern: 3. v.l. Ilona Deitmar, 4.v.l. Felix Hünker, 7.v.l. Stefan Wolters

Gruppenbild mit neuen Vorstandsmitgliedern: 3. v.l. Ilona Deitmar, 4.v.l. Felix Hünker, 7.v.l. Stefan Wolters

Gruppengymnastik