Ein Tagesausflug mit dem Bus zum Halterner Stausee

Am vergangenen Mittwoch veranstaltete das Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e.V. das diesjährige Sommerfest. Der Wettergott hatte ein Einsehen, so dass zwischen vielen Tagen mit Regen an diesem Tag die Sonne schien.

Mit dem Bus starteten gut gelaunte und erwartungsfreudige Mitglieder am Morgen nach Haltern am See. Dort angekommen war noch Zeit, um erste Erkundungen vorzunehmen. Wanderwege um den See luden zum Verweilen ein.

Im Hotel Restaurant Seehof wurde die Gruppe schon erwartet. Die zuvor im Bus ausgesuchten Gerichte wurden serviert, und eine ausgiebige Mittagspause gab Zeit für nette Gespräche.

Danach führte der Weg zum nahegelegenen Schiffsanleger, wo das neue Schiff „Möwe“ auf die Gäste wartete. Im Unterdeck waren im Restaurant schon Kaffee und Kuchen eingedeckt. Riesige Panoramafenster machten den Eindruck, im Freien zu sitzen. Lebhafte Gespräche fanden auch hier statt.

Es gab einige Erläuterungen über den Halterner Stausee, so erfuhren die Teilnehmer, dass der See durch die Stauung der Stever und des Mühlenbaches 1930 künstlich angelegt worden ist und 30.000 Quadratmeter Wasserfläche besitzt. Für Spiel, Spaß und Erholung am 800 Meter langen Sandstrand ist ebenfalls gesorgt, so dass man dort auch Urlaubsfeeling haben kann.

Leider war die Rundfahrt nach 2 Stunden beendet und alle mussten wieder in den Bus. Am Abend wurde die Heimat erreicht, und alle waren sich einig, dass diese Tagesfahrt ein super Sommerfest, organisiert von Dorothea Stauvermann, Margret und Reiner Krauße und Hagen Libeau, war.

Bericht: Marlis Düsing
Fotos: Hagen Libeau

Die Teilnehmer des Tagesausflugs

Die Fahrt mit der „Möwe“, mit Kaffe und Kuchen auf dem Unterdeck, war ein Tageshöhepunkt.

Der Wettergott hatte ein Einsehen, kein Regen und viel Sonne in Haltern an diesem Tag.