Hochinteressantes Programm beim Parkinson-Forum Kreis Steinfurt

„Der menschliche Körper ist ein Wunder, das wir leben“, schwärmte Dr. med. Horst Schüler philosophisch zu Beginn seines Referats vor über 100 Teilnehmern am monatlichen Treffen des Parkinson-Forums Kreis Steinfurt e. V. Unter dem Titel „Auswirkungen der Sensomotorik der Handflächen und der Stellreflexe der Unterarme auf die Symptome bei Morbus Parkinson“ wird

Dr. Schüler dann aber auch konkret. Leidenschaftlich berichtet der frühere Hausarzt und Nationaltrainer der modernen Fünfkämpfer, über seinen zähen Kampf gegen gefühllose Hände nach einem schweren Verkehrsunfall, über ständige Übungen mit „Luftknete“ – und über seine überraschende Lösung, die Laufmaus. „Eigentlich war sie mal für Läufer und Geher gedacht. Denn sie hilft, dynamisch aufgerichtet ermüdungsfrei zu laufen“, erinnert er. „Aber längst hat sie medizinische Bereiche erobert.“ Schüler verweist auf Zusammenhänge und Verbindungen, zum Beispiel zwischen Haltung der Hände und Arme, sowie auf Reize über deren Nervenstränge auf den Innenflächen, die sich auf alle Organe des Körpers auswirken. Er erklärt die Bedeutung von Stellreflexen, erläutert, wie die Nutzung der Laufmaus die Atemmechanik optimiert und die Belastung der Wirbelsäule reduziert. „Durch dieses Hilfsmittel hält man die Hände locker, offen in günstiger Vorhalteposition. Und bei nach außen gedrehten Händen öffnen sich anatomische Engstellen. So können Leitungsstrukturen besser arbeiten.“ Längst ist die positive Auswirkung erkannt, die die Bewegung mit der Laufmaus auf das Gehirn hat. Vivi Diedrich, unter anderem Mentaltrainerin und Trainerin für Bewegung und Entspannung, wirbt für das bewegte Gehirntraining mit dem Gerät. Sie kombiniert in ihrem ganzheitlichen Konzept kognitive Aufgaben mit koordinativen Übungen. „Das sorgt für eine natürliche Körperhaltung und zunehmende Aktivität im Gehirn.“

(v.l.) Hermann Gehrke, Gudrun Denker, Hagen Libeau, Dorothea Stauvermann, Reiner Krauße, Dr. med. Horst Schüler, Viwi Diedrich, Martin Rutemöller)

Teilnehmer probieren die Laufmaus aus

Sebastian Theissen stellte das Unternehmen Home Instead vor

Reiner Krauße, Vorsitzender des Parkinson-Forums Kreis Steinfurt e.V., ist ebenfalls überzeugt. Seit einem Jahr setzt er die Laufmaus ein und erzählt begeistert von seinen Erfahrungen.

Dem kann Martin Rutemöller, der mit seiner Emsdettener Flowstatic GmbH die besonderen Mäuse von Dr. Schüler vertreibt, nur zustimmen: „Über 40 Tausend zufriedene Anwender setzen bereits auf die Laufmaus.“

Videobericht zur Laufmaus

„Bereits seit 23 Jahren arbeiten wir vertrauensvoll zusammen“, dankte Krauße zuvor herzlich seiner Stellvertreterin Dorothea Stauvermann und überreichte ihr ein Präsent.

Danach stellte er Sinan Önder, den Ibbenbürener Geschäftsführer von Home Instead für den gesamten Kreis Steinfurt mit drei Standorten vor, in denen über 150 Betreuungskräfte sich um über 500 Seniorinnen und Senioren kümmern. „Wir verändern das Gesicht des Alterns“, so sein Mitarbeiter Sebastian Theissen, der das Unternehmen sowie dessen Leistungen präsentierte und dabei selbstbewusst den Unterschied zu anderen Pflegeeinrichtung herausstellte. „Wir wollen älter werdende Menschen zuhause bereichern und Angehörige entlasten. Wir bieten einen zeitlichen Rahmen, der den Erkrankten gerecht wird.“ Bewegung fördern und Hilfe zur Selbsthilfe seien dabei zwei wesentliche Punkte in der Betreuung bei an Parkinson Erkrankten.

„Inzwischen haben wir 540 Mitglieder im Parkinson-Forum“, verkündete Krauße stolz und begrüßte bei der Gelegenheit unter anderem die Emsdettener Ergotherapeutin Gudrun Denker als neues Fördermitglied.

Bericht u. Fotos Rainer Schwarz (Sch)

Vorträge zum Download:
Dr. med. Horst Schüler: Auswirkungen der Sensomotorik der Handflächen und der Stellreflexe der Unterarme auf die Symptome bei Morbus Parkinson.pdf

Home Instead: Vorstellung.pdf

FOTOKLICK