„Diesmal sind wir auch dabei und freuen uns, Teile eines sozialen Netzwerkes mit solchen Aktivitäten zu sein“. Das sagte der Vorsitzende des Parkinson Forum im Kreis Steinfurt Reiner Krauße nach dem Beladen des Transportfahrzeuges der Firma reha team Perick in Steinfurt. Denn wieder einmal hatte der Firmeninhaber Jürgen Perick, der Mitglied des Inklusionsbeirats des Kreis Steinfurt und des Beirats für Menschen mit Behinderungen der Stadt Steinfurt ist, mit dem Vorsitzenden des Sozialverbandes VdK im Kreis Steinfurt Dr. Reinhold Hemker gute, gebrauchte Rollstühle und andere Hilfsmittel gesammelt und einsatzfähig machen lassen.  Zu den zum großen Teil neuwertigen Spenden gehörten auch wieder gute gebrauchte Fahrräder, Kleidung besonders auch für Kinder, Schuhe und verschiedene Körperpflegeartikel wie z. B. Zahnbürsten, Seife, etc. Besonders interessant waren bisher auch Finisher T-Shirts, die beim Münster-Marathon übriggeblieben sind, was diesmal aber wegen der ausgefallenen Marathon-Veranstaltung im letzten Jahr nicht möglich war.

Foto von Links: Dennis Hoek, Reinhold Hemker, Reiner Krauße, Dietmar Stenzel, Dorothea Stauvermann, Jürgen Perick

Die stellvertretende VdK-Kreisvorsitzende Dorothea Stauvermann zeigte sich besonders dankbar angesichts „der immer breiter werdenden Basis für die zweimal im Jahr stattfindende Aktion zur Unterstützung der Partner in Namibia“, wie sie sagte. Der Kurator und Sponsor des Trägervereins der Evangelischen Jugendbildungsstätte (Jubi) mit Sitz in Nordwalde Dietmar Stenzel bestätigte „die immer stärker Ausgestaltung von Netzwerken mit internationaler Ausrichtung“. Das sei z.B. im Kirchenkreis Steinfurt/Coesfeld/Borken immer wieder die Unterstützung von Partnern in Simbabwe, wo eine langjährige Partnerschaft besteht. Der ökumenische Charakter dieser Aktion wurde auch wieder deutlich dadurch, dass wie schon in den letzten Jahren die Rollstühle und die anderen Materialien von den Oplaten-Missionaren mit Sitz in Borken- Burlo in einem Container nach Namibia geschickt werden.

Die anteiligen Kosten für den Transport werden vom Kirchenkreis Tecklenburg aus Spendenmitteln für „Soziales Netz Afrika“ finanziert. R. Hemker, der in dem Kirchenkreis Vorsitzender des Ausschusses für Weltverantwortung (AfW) ist, berichtete in dem Gespräch bei der Firma Reha-Team, dass bei Veranstaltungen immer wieder gesammelt wird. Im letzten Jahr seien es aber vorwiegend direkte Überweisungen von Spenden gewesen, weil es wegen Corona so gut wie keine Veranstaltungen gegeben hat. Anfragen können gerichtet werden an Reiner Krauße 02551 – 834173 und auch buergerbuero-hemker@unitybox.de, Tel. 0171-2658989.