Die sexuellen Bedürfnisse sind wie bei jedem Menschen auch bei an Parkinson-Erkrankten individuell verschieden. Doch wenn sie nicht erfüllt werden, kann das erhebliche Probleme bereiten und am Ende sogar die Partnerschaft gefährden. „Reden darüber ist schwerer als bei anderen Themen.“ Auch gegenüber dem eigenen Partner könne es Barrieren geben. Von fehlender Partnerschaft über sexuelle Funktionsstörungen und deren Ursachen spannte Kusch den Bogen bis hin zu Hilfen bei Problemen mit Partnerschaft und Sexualität.

Mit Parkinson Autofahren? Erlaubt oder ein Risiko? Weder eindeutig ja noch eindeutig nein! Das hängt unter anderem vom Stadium der Erkrankung sowie von etlichen weiteren Faktoren wie Begleiterkrankungen, Nebenwirkungen der Medikamente und rechtlichen Vorgaben ab.  Neben der rechtlichen Situation erläuterte er medizinische sowie andere spezielle Aspekte, nannte Mindestanforderungen an die Fahrtauglichkeit und gab Tipps zu deren möglichst langen Erhalt.

→ Dr. Wolfgang Kusch: Fahrtauglichkeit, Partnerschaft und Sexualität bei Morbus Parkinson. Wissenswertes und Hilfreiches für den Umgang mit sensiblen Fragen und Themen
(Powerpointpräsentation, 39 Seiten, PDF)